Schulradio – wozu?


Der erste Eindruck täuscht vielleicht. RADIO AKTIV ist, wie der Name bereits andeutet, viel mehr als blosse Pausenunterhaltung. Was in der Schule Herzogenmühle als kleines Notfall-Experiment begonnen hatte, ist zu einem prägenden Element der Schulhauskultur geworden.


Identifikation mit dem Schulhaus

Weshalb soll ich mich für eine Gemeinschaft engagieren, die ich nicht kenne? Warum soll ich den Schulhauseinrichtungen Sorge tragen, wenn sie mir nichts bedeuten? In einer anonymen Schule haben Gewalt, Gleichgütligkeit und Vandalismus bedeutend mehr Chancen als in einer Schulgemeinschaft, die eine aktive Schulhauskultur pflegt.


Eine Radiostation im Schulhaus erzeugt ein hohes Mass an Identifikation. RADIO AKTIV lebt im Wesentlichen von der Motivation der Schülerinnen und Schüler. Ihre Musik, ihre Leidenschaft, ihre Wünsche, Sehnsüchte und Probleme kommen hier auf unverfälschte Art zum Ausdruck. Das Radio als Institution gehört ihnen, sie gestalten es selber. Die technischen Anlagen von RADIO AKTIV sind kostspielig. Sie stehen vielen Leuten zur Verfügung, aber sie sind in all den Jahren noch nie mutwillig zerstört worden.


Öffentlichkeit schafft Verbundenheit

Die Möglichkeit, öffentlich zu sprechen, schafft aussergewöhnliche Situationen auf dem Pausenplatz. Grüsse werden überbracht, Meinungen werden vertreten, und alle hören mit. Ein Rapper greift zum Funkmik und bringt eine spontane Einlage. Ein Mädchen entschliesst sich, während einer Sendung ihrem Freund ihre Liebe zu beteuern und sich für einen Ausrutscher zu entschuldigen. Am Schluss fallen sich die beiden unter grossem Applaus der Umstehenden in die Arme. Und die Stänkerer? Sie sind natürlich auch zur Stelle, doch sie haben keine Chance. Die Musik und die gute Stimmung gewinnen immer!


Es braucht Spielregeln

RADIO AKTIV-Sendungen erreichen fast alle Jugendlichen auf dem Pausenplatz. Diese Breitenwirkung soll nicht missbraucht werden. Die Verantwortung der Moderatoren und Reporter am Mikrofon wird thematisiert. Bei RADIO AKTIV gelten klare Spielregeln. Unfaires Verhalten und grobe Ausdrücke werden mit Radio-Sprechverbot geahndet. An den RADIO AKTIV Spielregeln stört sich allerdings kaum jemand. Sie gehören einfach dazu und garantieren den friedlichen, sympathischen Umgangston auf dem Sender.

Superschwenk-2-GruppeMP4Standbild003jpg


Teamarbeit

Wer macht diesmal die Moderation? Diesen Song kann ich nicht ausstehen! Wer hat die Fragen für das Interview mit Christoph Schwegler? Und wieso nicht? Oh mein Gott, nur noch eine Minute...

Fünf Jugendliche sitzen gebannt um einen Tisch und trainieren erfolgreiche Teamarbeit, ohne es zu merken. Die Live-Situation vor 150 Zuhörern macht nervös und fordert maximale Aufmerksamkeit. Das Team will vor seinem Publikum bestehen. Verpasst jemand seinen Einsatz, kommt die ganze Gruppe ins Schleudern. Gute Teamarbeit ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Sendung.


Sich verständlich machen

Die allerwenigsten Jugendlichen können vor dem Mikrofon auf Anhieb einen Sachverhalt klar und verständlich formulieren. Die Radiosituation zwingt sie aber dazu. Wer schlecht moderiert, kassiert hinterher die Kritik des Publikums. Ein Interview oder eine Reportage sind für die Moderatoren sprachliche Herausforderungen, falls sie von allen Zuhörern auf dem Pausenplatz verstanden werden sollen. Ein Schulradiosender wird so zur Fundgrube für Aktivitäten zur Förderung von Sprach- und Auftrittskompetenzen – ein äusserst wirksamer, pädagogischer Aspekt, den die Jugendlichen aber im Eifer ihrer Tätigkeit gar nicht bemerken.

 

Die IF-Generation weiss Bescheid

Der technische und finanzielle Aufwand für eine Schulradiostation ist im Zeitalter der Influencer-Generation sehr überschaubar. Anleitungen zum Aufbau von günstigen Heim-Radiostudios finden sich überall im Internet. In jeder Klasse sitzt mit Sicherheit mindestens ein Schüler, der an seiner Influencer-Karriere arbeitet und sich mit Schlafzimmer-Studiotechnik auskennt. Die Voraussetzungen für den Aufbau einer Schulradiostation sind heutzutage also in jeder Hinsicht günstig. Und wenn’s ein bisschen mehr sein soll – wir geben gerne Auskunft.