Film



RADIO AKTIV – der Song


Unsere Schule rockt!

 


In den Kulissen (RADIO AKTIV-Song Videoclip)

Mareks Beles, Regisseur, filmt schon als Jugendlicher mit den Kameras seines Vaters alles, was auf unseren Bühnen abgeht. Vater Jaromir begleitet die Geschichte des «Herzli-Rocks» seit der allerersten Show. Sein Videostudio in Schwamendingen wird zum Produktionszentrum aller Herzli-Musicalfilme und Konzertmitschnitten. 30 Jahre später steht «Jaro» nochmals hinter der Kamera und dreht den Entstehungsfilm zum RADIO AKTIV-Song Videoclip.


RADIO AKTIV – Facts am 10

15 Minuten News, Interviews, Liveschaltungen und eine Quizshow – das ist RADIO AKTIV – FACTS am 10. Die Spezialsendung wird nicht auf den Pausenplatz sondern in jedes Schulzimmer übertragen. FACTS am 10 ist die grosse Herausforderung für die Radio-Profis an unserer Schule, denn wer einmal eine solche Sendung geschafft hat, kennt den hektischen und spannenden Alltag in einer News-Redaktion.

 


RADIO AKTIV bei SRF

2013 wird eine RADIO AKTIV-Livesendung in der Schule Herzogenmühle von einem SRF-Filmteam aufgenommen. Mit dem darauffolgenden Besuch eines Radioteams aus dem «Herzli» in der Sendung Zambo entsteht ein kurzes Portrait über RADIO AKTIV aus dieser Zeit.


RADIO AKTIV – wie alles begann

Musikcassetten, CDs, Minidisc – die Geschichte von RADIO AKTIV beginnt im digitalen Mittelalter. Aber was aus den Boxen tönt, ist 100% Funk – damals wie heute. Der Film zeigt die aussergewöhnliche Entstehungsgeschichte von RADIO AKTIV bis ins Jahr 2006

 


Die Station-ID der Zürcher Stadtpräsidentin

Viele Prominente aus dem Musikbusiness, Politik, Sport, Radio und TV unterstützen RADIO AKTIV mit einem coolen Spruch, einer Station-ID. Der Superstar Sting, CH-Rapper Stress, DJ Bobo, Die Radiolegende Christoph Schwegler und Lokalcomedian aus Schwamendingen, Bendrit, sind nur einige von ihnen. Die Zürcher Stadtratspräsidentin Frau Corine Mauch konnte nicht länger mitansehen, dass nur ihr Vorgänger Elmar Ledergerber zu diesem erhabenen Kreis gehört – und hat uns im Stadthaus für die Aufnahme ihrer Station-ID empfangen.



James Brown in Schwamendingen

Sofern die Musikstunden nicht zu oft ausfallen, verlässt keine Schülerin und kein Schüler unser Haus, ohne James Brown zu kennen. Die Botschaft des «Hardest Working Man in Showbusiness» – den Funk – muss man an den eigenen Hüften erlebt haben. Abdoulaye feat. class Leibinger erweisen dem Funky President am Rock am 2 / 2018 mit ihrem unvergesslichen Auftritt alle Ehre.



 


Time to say goodbye

Drei Jahre im «Herzli» – und dann heisst es plötzlich, Abschied nehmen. Das Berufsleben beginnt. Viele Freundinnen und Kollegen gehen jetzt ihre eigenen Wege. Man sieht sich nicht mehr so oft. Ein Schritt, der niemandem leicht fällt. Also noch ein letztes Mal abfeiern, was das Zeug hält. Wir wissen schliesslich, wie das geht. Eine letzte Umarmung, ein paar Tränen und dann durch unser Abschiedsspalier hinaus in die Welt.