Die Sendung des Jahres


Ein prominenter Studiogast, ein aussergewöhnliches Thema oder einfach eine Sendung mit maximalem Spassfaktor – damit nominiert sich ein Team für die Rubrik die Sendung des Jahres.



 

 

Klasse Werken Mötteli / Thema: Hey You Soundcheck

CJ: Hayelom, Rafi,
Technik: Kevin
Reporter: Jushra, Benjamin, Yafit, Bardhyl
Moderation: Miljan, Noël, Ali


Wettbewerbe auf RADIO AKTIV sind sehr beliebt – und eine grosse Herausforderung an das Radioteam. Es braucht gutes Timing, klare Ansagen am Mik und maximale Konzentration von allen, wenn das klappen soll. Die Werkenklasse Mötteli wagt es und bringt als Première im Herzli den «Hey You-Soundcheck».

«Hey You» ist unser Schulhaus-Song. Alle haben ihn irgendwann im Musikunterricht gelernt. Aber wer traut sich, «Hey You» während einer Sendung öffentlich am Reportermikrofon vorzusingen?

Der Hauptpreis, ein Risoletto-Gastropack, geht an.... nachzuhören in der Sendung des Jahres 2022.



 

Klasse Wübbens / Thema: Mein peinlichstes Erlebnis

CJ: Sena
Technik: Siham
Reporter: Medina, Naila, Natasha, Sugapriya
Moderation: Giulia, Sahara


Die Wübbens-Girlz machen ihre allererste Sendung. Als ob das nicht schon genug aufregend wäre! Wenn dann noch eine Pandemie dazukommt und wir mit Masken Radio machen müssen, wird das eine echte Herausforderung. Aber das Team Wübbens lässt sich davon nicht aufhalten.

Dein peinlichstes Erlebnis in der Schule – jede und jeder kann sich an so etwas erinnern. Aber wer erzählt davon freiwillig auf unserem Sender? 

Das Wübbens-Team landet mit seiner ersten Sendung direkt auf Platz eins und erhält den Titel «Sendung des Jahres 2021.»


 

Klasse Dede / Thema: Zungenbrecher-Challenge Warm-Up

CJ: Aldin
Technik: Ratwan
Reporter: Mendim, Samir
Moderation: Rayaan, Aldion, Anida


Einen furchtbar komplizierten Satz fehlerfrei in maximalem Tempo vorsprechen – das ist die Herzli-Zungenbrecher Challenge. Der Herzli-Rat, unser Schülerparlament, organisiert diesen Wettbewerb als Highlight zum Jahresende. Und als sogenanntes Warm-Up testet das RADIO AKTIV-Team der Klasse Dede die Schnellsprecherfähigkeiten unserer Hörerinnen und Hörer in einer Spezialsendung.


 

Klasse Maendli / Thema: Beziehungen

CJ: Stefan
Technik: Egzon
Reporter: Shahithyan, Minas, Michael, Emir
Moderation: Maximillian, Abd El Raouf, Abdirahman 


Das Thema «Beziehungen» kommt auf unserem Sender regelmässig zur Sprache. Meistens wird es jedoch nur von Mädchen gewählt. Doch nun kommen die Jungs aus der Klasse Maendli und sorgen für Gleichberechtigung. Sie präsentieren das Thema auf eine erfrischende, ehrliche und humorvolle Art und sichern sich damit die Auszeichnung «Sendung des Jahres 2019».


 

Klasse Albarano-Christoforidou / Thema: Fussball-WM 2018

CJ:Taki
Technik: Tarmekan
Reporter: Ivan D, Ivan B.
Moderation: Unise, Lejla, Nora, Andreja


Unser Schulleiter war Profi beim FC St. Gallen, sein Sohn in der Premier League und die Rodriguez Brüder sind aus Schwamendingen – der Kreis 12 weiss in Sachen Fussball, was geht. Die WM 2018 in Moskau wird ganz klar zum Thema Nr. 1 des Jahres, und die Klasse Albarano-Christoforidou macht daraus die Sendung des Jahres 2018.


 

Klasse ZobristThema: Lieblingsjahreszeit

CJ und Technik: Melina
Reporterinnen: Marija, Benclaire
Moderation: Manuel, Matea, Issra


Issra legt eine Anmoderation im Freestyle-Rap hin, Melina übernimmt zwei Radiojobs gleichzeitig und schmeisst die Technik und den CJ, und Matea wechselt kurzerhand in die Moderation. Mit diesem souveränen Auftritt und dem cool präsentierten Thema holt sich das Team aus der Klasse Zobrist den Titel «Sendung des Jahres 2017».


 

Klasse Nehr / Thema: Berufswahl

CJ: Silvan
Technik: Zhuo Yan
Reporter: Verlinda, Nancy, Selma
Moderation: Dilan, Kristina


Kaum hast du die Primarschule verlassen, klopft bereits schon das Thema Berufswahl bei dir an. Zwar wirst du in unserer Schule optimal auf diesem Weg begleitet, aber der Sprung ins Erwachsenenleben bleibt eine Herausforderung. Kein Wunder ist die Berufswahl eines der meistgewählten Themen auf RADIO AKTIV. Die Klasse Nehr gestaltet ihre Version mit viel Witz, hervorragender Moderation und toller Musik und gewinnt damit die Sendung des Jahres 2016.


 

RadioProfis / Thema: Elternbesuchmorgen

CJ: Sagina
Technik: Tristan
Reporterinnen: Mara, Monica
Moderation: Hichem, Steffi


In der Sendung des Jahres 2015 geht es für einmal nicht um die Jugendlichen sondern um ihre Eltern. Am Besuchsmorgen nützen wir die Gelegenheit, den Mammas und Pappas unsere Radiostation vorzustellen. Wie es sich für Herzli-RadioProfis gehört, macht das die Wahlfachgruppe – quasi als «warm up» für die bevorstehende FACTS am 10-Sendung – mit viel Charme und Routine.