Die Teams


Weit über 2000 Schülerinnen und Schüler haben bisher auf RADIO AKTIV Sendungen gestaltet. Jedes Jahr kommen vier bis sechs neue Teams dazu.




2021


Teams Giesecke


Teams Mausolf

 

Teams Wübbens

 
 

2020

 

Teams Dede

 


Teams Ebersold


Team Schärer

 


Teams Zobrist

 

2019


Teams Maendli


Teams Nehr


Teams Saner


Teams Siegel


Teams Rust


Dein Team fehlt? 

Kein Problem. Organisiere ein Treffen mit deinen Leuten, mach ein tolles Gruppenfoto, schicke es uns – und dein Team erscheint auf dieser Seite.

Die Sendung des Jahres


Ein spezieller Studiogast, tolle Interviews, ein aussergewöhnliches Thema oder einfach eine Sendung mit maximalem Spassfaktor – damit nominiert sich ein Team für die Rubrik die Sendung des Jahres.

 

Klasse Maendli / Thema: Beziehungen

CJ: Stefan
Technik: Egzon
Reporter: Shahithyan, Minas, Michael, Emir
Moderation: Maximillian, Abd El Raouf, Abdirahman 


Das Thema «Beziehungen» kommt auf unserem Sender regelmässig zur Sprache. Meistens wird es jedoch nur von Mädchen gewählt. Doch nun kommen die Jungs aus der Klasse Maendli und sorgen für Gleichberechtigung. Sie präsentieren das Thema auf eine erfrischende, ehrliche und humorvolle Art und sichern sich damit die Auszeichnung «Sendung des Jahres 2019».

 

Klasse Albarano-Christoforidou / Thema: Fussball-WM 2018

CJ:Taki
Technik: Tarmekan
Reporter: Ivan D, Ivan B.
Moderation: Unise, Lejla, Nora, Andreja


Unser Schulleiter war Profi beim FC St. Gallen, sein Sohn in der Premier League und die Rodriguez Brüder sind aus Schwamendingen – der Kreis 12 weiss in Sachen Fussball, was geht. Die WM 2018 in Moskau wird ganz klar zum Thema Nr. 1 des Jahres, und die Klasse Albarano-Christoforidou macht daraus die Sendung des Jahres 2018.

 

Klasse ZobristThema: Lieblingsjahreszeit

CJ und Technik: Melina
Reporterinnen: Marija, Benclaire
Moderation: Manuel, Matea, Issra


Issra legt eine Anmoderation im Freestyle-Rap hin, Melina übernimmt zwei Radiojobs gleichzeitig und schmeisst die Technik und den CJ, und Matea wechselt kurzerhand in die Moderation. Mit diesem souveränen Auftritt und dem cool präsentierten Thema holt sich das Team aus der Klasse Zobrist den Titel «Sendung des Jahres 2017».

 

Klasse Nehr / Thema: Berufswahl

CJ: Silvan
Technik: Zhuo Yan
Reporter: Verlinda, Nancy, Selma
Moderation: Dilan, Kristina


Kaum hast du die Primarschule verlassen, klopft bereits schon das Thema Berufswahl bei dir an. Zwar wirst du in unserer Schule optimal auf diesem Weg begleitet, aber der Sprung ins Erwachsenenleben bleibt eine Herausforderung. Kein Wunder ist die Berufswahl eines der meistgewählten Themen auf RADIO AKTIV. Die Klasse Nehr gestaltet ihre Version mit viel Witz, hervorragender Moderation und toller Musik und gewinnt damit die Sendung des Jahres 2016.

 

RadioProfis / Thema: Elternbesuchmorgen

CJ: Sagina
Technik: Tristan
Reporterinnen: Mara, Monica
Moderation: Hichem, Steffi


In der Sendung des Jahres 2015 geht es für einmal nicht um die Jugendlichen sondern um ihre Eltern. Am Besuchsmorgen nützen wir die Gelegenheit, den Mammas und Pappas unsere Radiostation vorzustellen. Wie es sich für Herzli-RadioProfis gehört, macht das die Wahlfachgruppe – quasi als «warm up» für die bevorstehende FACTS am 10-Sendung – mit viel Charme und Routine.